Familiencode
Bilderrahmen, Projektion, Äpfel
2010 - 2012


introduction   ··>

Meine Familie väterlicherseits ist sehr groß. Bei unseren jährlichen Treffen kommen Familienmitglieder aus 4 Generationen zusammen. Ich entwickelte einen Farbcode, mit dem die Position eines jeden Familienmitglieds innerhalb der Generationen eindeutig dargestellt wird. Die Verbundenheit meiner Verwandten lasse ich hier in einer Diashow aus Portraitfotos, überlagert mit dem Farbcode und einem Arrangement familienspezifischer Elemente widerspiegeln.
Dies sind die Elemente des Arrangements:
Bilderrahmen:
Die Ahnen (meine Großeltern väterlicherseits)
  Projektion:
Die Nachfahren meiner Großeltern und deren Partner haben sich bei den Familientreffen 2010 bis 2012 selbst fotografiert. Diese Portraits habe ich mit einer farblichen Kodierung versehen. Jeder Person ist ein individueller Farbbalken an einer bestimmten Position zugeordnet. Die Position dieses Balkens im Code ergibt sich aus der Generationszugehörigkeit und der Tatsache, ob die Person ein Nachfahre meiner Großeltern ist oder als Partner in die Familie gekommen ist. Die Kombinationen der Farbcodes werden an die jeweiligen Nachfahren sozusagen "vererbt".

·   Die Ahnen der ersten Generation kennzeichnete ich an den Positionen 1A und 1B (erster und zweiter Balken von links) mit einem schwarzen und einem weißen Balken.
·   Die Kinder meiner Großeltern, also die 2. Generation, "erben" sozusagen die Balken ihrer Eltern und ihr individueller Farbbalken wird an der Position 2A ergänzt. Die Partner erhalten lediglich einen Balken, ihren indiviuellen Farbbalken an Position 2B. Alle diese Balken werden an die Nachfahren weitergegeben.
·   Nach diesem System setzte ich die Farbbalken auch in der 3., 4. und 5. Generation.

Jede Farbe erscheint an jeder Position höchstens einmal. So benötigte ich 25 verschiedene Farben, denen ich zusätzlich je einen Buchstaben zuordnete, sodass der Code auch in Textform ablesbar ist.
1. Generation: die Ahnen
2. Generation: ein Sohn und seine Frau
3. Generation: deren Tochter
Äpfel:
Als Kind verbrachte ich häufig meine Ferien bei meinen Verwandten in der Eifel. Der Ertrag ihrer Gärten war dort ein tägliches Thema und natürlich spielen Äpfel auch dort eine große Rolle.