Solingen: Messer - Gabel - Schere - Licht -
oder: eine kurze Geschichte der Zeit

Animation
2011


introduction   ··>

Zur Solinger Lichternacht 2011 wurden künstlerische Videos am Neumarkt auf das Gebäude des Kaufhauses C&A projiziert. Die Wirtschaftsförderung Solingen hatte die Künstler der Region aufgerufen, Kurzfilme und Projektionen zum Thema "Solingen - Messer - Gabel - Schere - Licht" im Wettbewerb zu erstellen. Dazu wurde der LED Lenser Lichtdesignpreis 2011 ausgeschrieben.

Elmar Horlitz, Patrick van den Gieth und ich bewarben uns mit dieser maßgeschneiderten, 1-minütigen Animation. Elmar und ich hatten die Idee zur Story, Elmar erstellte die Zeichnungen und ich die Animation, die Patrick dann vertonte. Unseren Kurzfilm sehen wir als einen humoristischen Abriss der Produktivitätsgeschichte im Bergischen Land: Von geschmiedeten Einzelstücken zur industriellen Massenproduktion.
Elmar Horlitz - Illustrationen
Mittelpilghauser Weg 41, 42657 Solingen, Telefon 0212-813844
wellfield.art@web.de

Patrick van der Gieth - Komposition und Tontechnik
St. Huberter Straße 67, 47906 Kempen, Telefon 0177-7313435
vdg@gmx.net

Inge Heyen - Animation