… in die weite Welt hinein …
Installation
Video, Fotoabzüge, Sand, Treibgut, Steine, Papier
2011


Ein Video mit Naturbildern stelle ich Fotos von alltäglichen Dingen gegenüber. Naturbilder und Dinge kommen aus den selben Ländern und von allen Kontinenten unserer Welt.

Das Video
Ich verschmelze 56 Naturfotos durch Überlagerungen und sehr langsame Überblendungen zu einem surreal wirkenden Film, den ich in den Hintergrund meiner Installation projiziere. Die einzelnen Fotos zeigen Landschaften, Tiere und Pflanzen aus 28 verschiedenen Ländern. Die Urheber der meisten Aufnahmen, die ihrerseits auch über den gesamten Globus verteilt leben und arbeiten, haben ihre Fotos auf der Website wikimedia commons (http://commons.wikimedia.org) unter der Creative-Commons-Lizenz, der GNU-Free-Documentation-Lizenz oder gemeinfrei zur Verfügung gestellt, wie die eingeblendeten Quellenangaben belegen. Ein kleinerer Teil der Aufnahmen stammt aus meinen eigenen Beständen.
Siehe hier das Video in einer größeren Auflösung (Dauer 10:30 Minuten)   ··>
Die Fotoabzüge
Die vor der Projektionsfläche angebrachten 40 Fotoabzüge zeigen Gegenstände und Lebensmittel, die ich in meiner alltäglichen Umgebung vorgefunden habe. Diese Dinge stammen aus den selben 28 Ländern wie die Naturbilder, die ich in dem Video verarbeitet habe. Die Fotoabzüge ordne ich gemäß ihrer geografischen Herkunft an einer imaginären Weltkarte über die gesamte Breite der Projektion an. Ich markiere die Längengrade auf dem Boden vor der Projektionsfläche. So zeigt eine größere Gruppe von Fotos in der Mitte Artikel aus Europa, eine andere Ansammlung weiter rechts zeigt die Produkte, die aus China, Vietnam oder Thailand kommen.
Sand, Treibgut, Steine und Papier
Den Boden vor der Projektionsfläche bedecke ich mit Sand und Treibgut - für mich ein Sinnbild des ständigen Flusses an Dingen und Informationen rund um unseren Globus.
Dieser Film ist eine Dokumentation meiner Installation, ausgeführt im Schaufenster der Galerie city-art in Solingen im November 2011.
Ausstellungen
"Wald leuchtet", 28. September 2012, Schaufenster des Bücherwald, Walder Kirchplatz 36, 42719 Solingen
01. - 30. November 2011, Schaufenster der Galerie city-art, Düsseldorfer Straße 71, 42697 Solingen