Der Verlag Ernst Klett Sprachen hat gemeinsam mit mir ein neuartiges Kinderbuch entwickelt: Mit den Sprachbilderbüchern Wie sagst du dazu? erkennen Kinder von 3 bis 7 Jahren alltägliche Gegenstände wieder und lernen spielerisch, wie das entsprechende Wort dazu aussieht, und zwar nicht nur auf Deutsch.

Meine Fotos zeigen auf 15 farbharmonischen Doppelseiten Dinge aus der Erlebniswelt unserer Kinder, z. B. im Straßenverkehr oder bei einem Ausflug zu einer Burg. Die entsprechenden Begriffe sind in handschriftlichen Großbuchstaben dargestellt, was den Kindern das Lesen und Nachschreiben erleichtert. Jeder Begriff wird außer auf Deutsch auch auf Englisch und Türkisch bzw. Spanisch und Französisch dargestellt. So können die Kinder die Wörter mit ihren ausländischen Spielkameraden austauschen. Am Ende des Buches sind alle Begriffe in den drei Sprachrichtungen alphabetisch aufgelistet - wie es sich für ein richtiges Sprachbuch gehört.

Die realistischen Aufnahmen animieren zudem die Kinder, Geschichten zu den gezeigten Szenen zu erfinden. So präsentiert sich die Folge der Fotos wie ein erlebnisreicher Tag aus Kindersicht. Mit kleinen Bildern am Seitenrand ist ein Such- und Ratespiel möglich: wie Gucklöcher zeigen sie Ausschnitte der Fotos von der folgenden Doppelseite. Die Kinder können hier erraten, was auf der nächsten Seite zu sehen ist.

Das Projekt wurde geboren, nachdem ich dem Verlag mein Bilderbuch vorgestellt habe. Sowohl die Absicht des Verlags, ein attraktives Sprachbuch für Kinder im Vorschulalter zu machen als auch der Integrationsgedanke führten zu diesem Konzept. Ich entwickelte das Layout, fotografierte alle Motive und komponierte die Seiteninhalte. Der Verlag arbeitete die Übersetzungen aus und ließ die Bücher in Kindergärten testen. Die gewonnenen Erfahrungen wurden eingearbeitet und ich stellte die druckfertigen Daten zur Verfügung.

Das 40-seitige Werk Wie sagst du dazu? erschien bei PONS und war in den Sprachkombinationen Deutsch-Englisch-Türkisch und Deutsch-Spanisch-Französisch erhältlich. Inzwischen ist die Auflage ausverkauft.

Ernst Klett Sprachen GmbH, PONS Wörterbücher und Selbstlernen, Rotebühlstraße 77, 70178 Stuttgart, Telefon 0711/6672-0, www.pons.de