Die Patenschüler in ihren Schulen

Bei unserem ersten Besuch nach Beginn der Spendenaktion wollten wir uns davon überzeugen, dass es den Schülern an ihren jeweiligen Schulen gut geht. Außerdem wollten wir uns einen Eindruck von den Schulen verschaffen.

Zu Beginn der Besuche stand immer ein Gespräch mit einem Mitglied der Schulleitung. Wir wurden über die Prinzipien der Schule, das Lernumfeld und generelle Arbeitsmethoden der Schule informiert. Anschließend konnten wir uns einen Eindruck vom Leistungsstand der Patenschüler verschaffen. Erfolge und Probleme wurden angesprochen. Nach dem Gespräch durften wir uns mehr oder weniger in der Schule umsehen. Dabei begleiteten uns die Schüler meist und wir konnten so direkt mit ihnen über die aktuelle Situation sprechen.


Deborah - Keta Senior High Technical School

Die Schule ist sehr groß - über 2500 Schüler lernen hier. Ein entsprechend großer Lehrkörper schafft es jedoch, die Schüler zu sehr guten Leistungen anzuspornen. Sicherlich ist dabei der Fakt, dass man bei durchgehend schlechten Leistungen die Schule verlassen muss, ein weiterer Ansporn. Das Motto bedeutet soviel wie: Fliege einfach los! Wenn du es jetzt nicht machst, machst du es nie!
Die Ausstattung der Schule ist vergleichsweise sehr gut. Sowohl im naturwissenschaftlichen als auch informationstechnischen Bereich stehen Labore zur Verfügung. Die moderne Bibliothek wurde durch Spenden ehemaliger Schüler der Schule aufgebaut.

Einige weitere Informationen zur Schule findet man in einem Wikipedia-Eintrag.


Dela und Confidence - Sonrise Christian High School

Mit ca. 400 Schülern ist die Schule sehr klein. Die Klassenstärke liegt je nach Fach bei 20-40 Schülern. An der Schule wird sehr auf die korrekte Einhaltung der Lernzeiten und das Erbringen der Leistungen geachtet. So hatten wir nur wenig Zeit, uns mit Dela und Confidence zu unterhalten. Auch wenn wir sehr freundlich begrüßt wurden und uns in der Schule umsehen durften, machte man uns klar, dass wir eigentlich den Unterrichtsablauf stören. Trotzdem war es ein befriedigender Besuch, da es den Schülern ganz offensichtlich an der Schule gefällt.

Es gibt eine englische Homepage mit weiteren Informationen zur Schule.


Impressum