Bemerkung: Westfeuer: Roter Eisenmast auf der Westseite der früheren
Einfahrt Kaiserschleuse.
Ostfeuer: Grüner viereckiger Eisengitterturm auf einem Betonfundament.
Auf dem Turm wurde ein grüner viereckiger Korb montiert, an dem Handlauf des Korbes
befindet sich der Signalscheinwerfer. Das Leuchtfeuer steht auf der neu gestalteten
Ostmole an der Einfahrt in die neue Kaiserschleuse. Gleichzeitig bildet die
Mole die westliche Zufahrt in den neuen Schlepperhafen. Die Kaiserschleuse wurde von
1892-1897 erbaut, sie war zum damaligen Zeitpunkt die grösste Schleuse der Welt. Ihre
alten Maße hatten eine Länge von 223m, eine Breite von 28m und eine Tiefe von 7m.
Die erste Passage erfolgte am 23.08.1897, die offizielle Eröffnung fand einen Monat
später statt. Seit 2008 wurde die Schleuse vergrössert. Die offizielle
Neueröffnung fand am der 29.04.2011 statt. Jetzt betragen die neuen Maße 305m
lang, 55m Breite und eine Tiefe von 13m. Dieser Umbau wurde dringend erforderlich, da die
grossen Autotransportschiffe immer grössere Ausmaße haben und Bremerhaven als
Autoumschlaghafen Nr. 1 in Deutschland der Entwicklung hinterher laufen würde.