Stand:

Donnerstag, 18. Februar 2021

-1962

Historie

Ostfriesenverein Düsseldorf e.V.

Wappen Ostfriesland

BesucherzaehlerBuiltWithNOF

1958 erreichte der Verein die Mitgliederzahl die stolze Zahl von 220 . Da sich aber auch in Ostfriesland die wirtschaftliche Situation geändert hatte, wanderten anfangs der 60er Jahre viele Landsleute wieder dorthin zurück, wo sie hergekommen waren und wohin es sie im Stillen auch immer gezogen hatte.

Für die Zurückbleibenden boten aber die monatlichen Treffen einen Tag in der Heimat. So jedenfalls fühlte man sich unter seinen Landsleuten. die selbstverständlich nur plattdeutsch sprachen. Jährliche Höhepunkte waren die Fahrten entweder an die Mosel, an die Ahr ins bergische Land und zu vielen anderen Orten. Für die Beteiligten waren diese Fahrten immer ein unvergessliches Erlebnis.

Auch anderswo existierten Butenostfreesenvereine und es war nahezu unvermeidlich, dass man sich auch überregional traf. Am 14.2.1959 gab es zum erstenmal ein kleines Sterntreffen der Ostfriesenvereine Hagen, Köln und Düsseldorf. Die Hagener hatten zum Treffen aufgerufen und die meisten Mitglieder dieser Vereine, soweit sie nicht verhindert waren, kamen. Der Bombenerfolg, den diese Veranstaltung hatte, ließ alle Optimisten Lügen strafen. Spontan beschloss man, derartige Treffen regelmäßig alle 2 Jahre durchzuführen.

Am 21.6.1962 fand das erste vom Düsseldorfer Ostfreesenverein durchgeführte Sterntreffen statt. Neben sehr vielen Mitgliedern zählten u.a. die Bundestagsabgeordneten Peters aus Norden und Coring aus Leer zu den bedeutensten Gästen im Haus Glüdern "Zur Solinger Talsperre", zeigten sie doch, dass man uns Butenostfreesenvereine auch in der Heimat ernst nahm.

[Seite Historie] [-1955] [-1962] [-2012] [-1974] [-1975] [-1978] [-1980] [-1990] [-1995] [-2000] [-2004] [-2006] [-2008] [-2009] [-2010]

Weiter
Zurück