Stand:

Donnerstag, 18. Februar 2021

-1980

Historie

Ostfriesenverein Düsseldorf e.V.

Wappen Ostfriesland

BesucherzaehlerBuiltWithNOF

 Prominentester Gast unseres Grünkohlessens war der Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf Klaus Bungert nebst seiner Gattin. Das Stadtoberhaupt, ein begeisterter Segler, brachte seine persönliche Verbundenheit mit den Ostfriesen zum Ausdruck und er erlebte in unseren Kreisen einen hoffentlich angenehmen Abend.

Verleihung der Friesenpalme (Grünkohl) an den OB



Ein Gegenbesuch bei ihm folgte schon im Mai. Nach einer Besichtigung des Düsseldorfer Rathauses wurde bis spät in den Abend hinein zünftig mit dem Oberbürgermeister gefeiert.

Weiter
Zurück

Anlässig des 25jährigen Jubiläums des Ostfriesenvereins wurde 1980 von Weert Gerdes eine Festschrift erstellt.



An dieser Stelle möchte ich der Stadt Düsseldorf danken, dass sie uns eine neue, zweite Heimat gab und dass wir hier unser Brauchtum pflegen können. Ich  möchte mich bei allen bedanken, die uns in irgendeiner Weise aufopferungsvoll geholfen haben, meistens unentgeltlich und idealistisch, die letzten 25 Jahre unseren Verein um alle Klippen und Riffe hinweg sicher auf geradem Kurs zu halten. Und ich möchte mich bei denen bedanken, ohne die es unseren Verein gar nicht gäbe, nämlich den Mitgliedern für ihre Anregungen und ihre Ideen und aktive Teilnahme, wenn es darum ging, unsere Treffen und Unternehmungen abwechslungsreich und interessant zu gestalten. Möge dies auch noch in den nächsten vor uns liegenden 25 Jahren beibehalten werden.

Dieses soll keine Chronik des Vereins sein, ist es auch  nicht geworden, zumal dieses noch sehr unvollständig ist. Es sollte nur eine Darstellung unseres Vereinslebens werden, wie wir es in den letzten 25 Jahren erlebt und genossen haben. Sollte einer wirklich neugierig sein, ob sich unser Vereinsleben wirklich so abspielt, wie hier beschrieben, so sei er hiermit herzlich eingeladen.

Kiek doch mol rin!

 Düsseldorf, im September 1980

Weert Gerdes



1980 stellten wir zusammen mit den Wittmundern die größte Fußtruppe im Düsseldorfer Karneval. Presse, Funk und Fernsehen berichteten ausführlich darüber.

[Seite Historie] [-1955] [-1962] [-1974] [-1975] [-1978] [-1980] [-2016] [-1990] [-1995] [-2000] [-2004] [-2006] [-2008] [-2009] [-2010]