Stand:

Donnerstag, 18. Februar 2021

-1978

Historie

Ostfriesenverein Düsseldorf e.V.

Wappen Ostfriesland

BesucherzaehlerBuiltWithNOF

v.l.n.r. Prof. Claus Adam, Weert Gerdes und Angela Temme

Niemand ahnte, dass sich im Jahre 1976 aus dem Besuch der Wittmunder Ratsherrin Angela Temme und des Vizebürgermeisters der Stadt Prof. Claus Adams ein derart inniges und freundschaftliches Verhältnis zur Stadt und zum Heimatverein Wittmund ergeben würde.

Weiter
Zurück

Diese Freundschaft war und ist der Grund, warum der OV Düsseldorf sich die letzten 2 1/2 Jahre bei der Wittmunder Werbeaktion "Südliche Nordsee"stark engagiert hat. Jährlicher Höhepunkt der letzten 3 Vereinsjahre war dann auch immer der Umzug des Düsseldorfer Ostfriesenvereins mit Vertretern der Stadt Wittmund im Düsseldorfer Rosenmontagszug. U.a. beteiligten sich daran Bürgermeister Bernhard Schon, Stadtdirektor Dr. Uebelhör, Vizebürgermeister Prof. Claus Adams, der Vorsitzende des Heimatvereins Wittmund Helmut Heinrichs, der Leiter des Fremdenverkehrsamtes Harald Eden und viele, viele andere mehr. 1980 stellten wir zusammen mit den Wittmundern die größte Fußtruppe im Düsseldorfer Karneval. Presse, Funk und Fernsehen berichteten ausführlich darüber.



Nach acht Jahren Vereinsgeschichte im Lokal "Am Michelplatz" wurde ein Wechsel des Lokals einstimmig beschlossen. In Zukunft können wir auch mal, ohne Platzmangel befürchten zu müssen, Nachbarvereine einladen, und gleichzeitig hoffen wir, mehr neue Mitglieder gewinnen zu können. Unser neues Vereinslokal ist, von Neuß kommend, hinter dem Südfriedhof die zweite Straße rechts herein (Räuscherweg) bis , Ende der Sackgasse. Parkplätze sind genügend vorhanden.



Nachdem der Heimatverein Wittmund im Jahre 1978 einer Einladung unsererseits folgend nach Düsseldorf kam, um an einem gemütlichen Vereinsabend teilzunehmen, wurden wir wenige Monate später zum Gegenbesuch aufgefordert, dem wir auch im Oktober 1978 nachkamen. Wir wurden von Vertretern der Stadt und vielen Freunden und Bekannten des Heimatvereines vor der Stadthalle empfangen.



Seit 1978 sind wir regelmäßig beim Rosenmontagszug in Düsseldorf dabei



Am Rosenmontag beteiligten wir mit unsern Wittmunder Freunden gemeinsam in gleicher Friesenkluft am närrischen Treiben . Es herrschte bei den begeisterten Ostfriesen trotz des grauen Himmels eine Bombenstimmung.



April 1978

Butenostfreesen auf großer Fahrt! Die Mitglieder des Ostfriesenvereins Düsseldorf nahmen an einer erlebnisreichen Ostfrieslandfahrt teil, die nach Aurich, der "Stadt im Grünen", führte.

[Seite Historie] [-1955] [-1962] [-1974] [-1975] [-1978] [-2015] [-1980] [-1990] [-1995] [-2000] [-2004] [-2006] [-2008] [-2009] [-2010]