Stand:

Donnerstag, 18. Februar 2021

-1974

Historie

Ostfriesenverein Düsseldorf e.V.

Wappen Ostfriesland

BesucherzaehlerBuiltWithNOF

Nun sollte es wiederum 12 Jahre dauern, bevor der Ostfreesenverein Düsseldorf am 8.5.1974 das neunte Sterntreffen in Bergisch-Neukirchen durchzuführen hatte. Und statt drei Vereinen sollten es bei diesem mal derer 10 sein, die, vertreten durch 350 Mitglieder, aus dem gesamten nordrhein-westfälischen Bundesland zusammenströmten, um diesem Sterntreffen den rechten Rahmen zu verleihen. Hier feierte dann auch die vereinseigene Theatergruppe in original ostfriesischer Schauspielerbesetzung ihre Premiere. Ihr Stück "Deern in Büxen" kam sehr gut an und spornte diese mutigen Idealisten an, zu späterer Zeit dieses Experiment noch einmal zu wagen.

Da der Kontakt also seit Anfang der 60er Jahre zu anderen Vereinen gepflegt wurde, schloss man sich daraufhin "De Füürtoorn" an, weil die Mitglieder unseres Vereins auch außerhalb der Sterntreffen am Vereinsleben der anderen teilhaben wollten. Der Druck der bis dahin vereinseigenen Zeitung "De Seemöv" wurde eingestellt.

Im Oktober hielt der Ostfriesenverein sein diesjährige Jahreshaupversammlung ab. Unser Baas Jonny Janssen wurde mit der Neuwahl des Vorstandes beauftragt. Der neue Vorstand für die folgenden 2 Jahren setzt sich aus folgende Mitgliedern zusammen: 1. Vors. Weert Gerdes, 2. Vors. Frerich Schäfer, 1. Kassierer Ursula Schäfer, 2. Kassierer Walter Georgs, Schriftführerin Antje Willms, Kassenprüfer wurden Toni Dirks und Peter Kowalski.

Zum Jahresabschluss, auf unserer Weihnachtsfeier, wurde Jonni Janssen vom 1. Vorsitzenden der Ehrenbrief der Ostfriesischen Landschaft, für seine Verdienste und Förderung der Heimatverbundenheit sowie für die Erhaltung des Brauchtums, überreicht.

[Seite Historie] [-1955] [-1962] [-1974] [-2013] [-1975] [-1978] [-1980] [-1990] [-1995] [-2000] [-2004] [-2006] [-2008] [-2009] [-2010]

Weiter
Zurück